Zum Inhalt springen

Rückschau

12. Mai 2024 KAFFEE + MUSIK – Duo à la carte!

Trotz „Muttertag“ und strahlendem Frühlingswetter fanden rund 40 Gäste den Weg in die Kultur-Aula, um das Duo à la carte! zu hören. Hella Klußmeyer (Violine) und Thomas Birkhahn (Violoncello) boten einen abwechslungsreichen Auszug aus ihrem breiten Repertoire. Medleys aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“ und Carl Maria von Webers „Der Freischütz“ bewiesen, dass große Musik auch in kleiner Besetzung überzeugen kann. Das gilt auch für die Interpretation des Stücks „Der Schwan“ aus dem Zyklus „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Bei einer irischen Volksweise, einem ungarischer Czàrdàsz, dem brasilianischen Samba „Tico-Tico“ und Auszügen aus der Filmmusik von „Pirates of the Caribbean“ gingen die flotten Rhythmen auf das Publikum über. Das bekannte Lied „Besame mucho“ wurde sogar da und dort leise mitgesummt. Mit kräftigem Beifall wurden die beiden sympathischen Musiker belohnt und nach einer Zugabe in den sonnigen Sonntagnachmittag verabschiedet.

30. April 2024 TANZ IN DEN MAI – Never Too Late

Am 30. April war es laut, heiß und voll in der Kultur-Aula. Im Saal wurde es eng. Auf der großen Terrasse wurden spontan Biertisch-Garnituren aufgestellt, um  alle Fans der Bremer Rentnerband unterzubringen. Die 11 Musiker spielten laut genug und waren auch draußen gut zu hören. Das Wetter spielte ebenfalls mit: es war warm und trocken. Als Wein und Bier knapp wurden, gab es beim Organisationsteam kurz Krisenstimmung. Doch auch dieses Problem konnte schnell gelöst werden, für Nachschub wurde gesorgt. Niemand musste darben oder dürsten. Die Musik ging bei Jung und Alt mächtig in die Tanzbeine. Es wurde gerockt, was das Zeug hielt, zu bekannten und immer wieder gern gehörten Songs von Santana, Rolling Stones, Deep Purple, Joe Cocker und anderen Künstlern. Never Too Late brachte die Kultur-Aula zum Kochen. 

14. April 2024 KAFFEE + MUSIK – Martin Eilers

Am Sonntagnachmittag, den 14. April 2024, hatten wir ein volles Haus! Zur Premiere der Veranstaltungsreihe KAFFEE + MUSIK kamen mehr als 70 Personen. Es mussten zusätzliche Tische und Stühle herbeigeschafft werden. Doch alle Gäste fanden einen Platz und auch Kaffee und Kuchen waren ausreichend vorhanden. Martin Eilers brachte den ganzen Saal in fröhliche, ja sogar ausgelassene Stimmung. Sein Repertoire aus bekannten und beliebten Schlagern, Volks-, Stimmung- und Seemannsliedern fand begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer. Es wurde mitgesungen, geschunkelt und getanzt.